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Übungen zum Gedächtnistraining


 
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Eine Kurzbeschreibung der 26 Übungen des Programms.
20 der Übungen haben zwei Schwierigkeitsgrade zur Wahl.

 

 

 
01 Mit den blauen Chips ist zu kennzeichnen,
welche Tabletts miteinander verbunden
sind.

02   Das gelbe Wort ist jeweils in der weißen
Zeile zu finden.
03 Diejenigen Kreise sind zu finden, die drei
andere Kreise schneiden.

04 Die "geschüttelt" geschriebenen Begriffe
aus einem Themenbereich sind zu
erkennen.
05 In den Zahlenkolonnen sind bestimmte
"Zahlenmuster" zu finden.
06 Nur für kurze Zeit sind die Gegenstände
im Einkaufskorb zu sehen, dann sind sie
aus dem Gedächtnis aufzuschreiben.
07 Die Lücken in der Symbol-Matrix sind
nach dem Wiederholungsmuster korrekt
zu füllen.
08 Die gelbe Zahl ist jeweils in der weißen
Zeile zu finden.
09 Der rote "Gefangene" ist vom Zentrum ins
Ziel zu führen.
10 Versteckte Wörter sind in der Buchstaben-
matrix zu finden.
11 In der Reihenfolge der Zahlen gelesen
ergeben die zugeordneten Buchstaben
ein Wort.
12 Während des Lesens sind alle Vor-
kommen zweier Buchstaben zu finden.
13 Nach Ablauf der Einprägezeit sind die
Nummern und Codes aus dem
Gedächtnis zu ergänzen.
14 Die Farben der Wörter - nicht ihre
Bedeutung - sind so schnell wie möglich
zu lesen.
15 Aus fünf Begriffen ist einer zu finden, der
nicht zum gemeinsamen Oberbegriff
gehört.
16 In aufsteigender Reihenfolge sind die
Zahlen miteinander zu verbinden.
17 Die unten gezeigte Anordnung von Viel-
ecken ist im oberen Teil nachzubilden.
18 Nach dem Lernen des Geheimschrift-
Codes ist ein Geheimschrift-Text zu
entschlüsseln.
19 Die in den "Koffer" gepackten Gegen-
stände sind aus dem Gedächtnis aufzu-
zählen und dann ist einer hinzuzufügen.
20 In den Buchstabenkolonnen sind
bestimmte "Buchstabenmuster" zu finden.
21 Die auf dem Kopf stehenden Wörter sind
zu lesen.
22 Die gezeigte Zahl ist aus dem Gedächtnis
einzutragen.
23 Im linken Tablett sind diejenigen Tiere zu
finden, die im rechten Tablett kein
Spiegelbild haben.
24 Nach einer kurzen Zeit zum Einprägen
sind die Informationen des Schildes
wiederzugeben.
25 Die im oberen Teil angeordneten Symbole
sind im unteren Teil spiegelbildlich
abzubilden.
26 Mit den Buchstaben eines vorgegebenen
Wortes sind möglichst viele neue Wörter
zu bilden.